Welt

Älteste Europäerin stirbt im Alter von 116 Jahren

Die wohl älteste Frau Europas, die Spanierin Ana Vela Rubio, ist in einem Seniorenheim in Barcelona verstorben. Sie wurde 116 Jahre alt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die am 29. Oktober 1901 geborene Pensionistin ist am Freitag (15. Dezember) in einem Seniorenheim in Barcelona verstorben. Nach Angaben der "Gerontology Research Group" (GRG) war Ana Vela Rubio der älteste Mensch Europas und die dritt älteste Person weltweit.

Die gelernte Schneiderin stammt aus dem südspanischen Andalusien, doch lebte bereits seit den 1940er Jahren in Katalonien, wie die Tageszeitung "El País" berichtet. Sie habe Zeit ihres Lebens kaum gesundheitliche Probleme gehabt, erst nach einen Oberschenkelbruch begann sich ihr Zustand zu verschlechtern – das war vor sieben Jahren.

Vor vier Monaten war auch ihre 90 Jahre alte Tochter in das selbe Heim eingezogen. Gemeinsam feierten sie noch ihren 116. Geburtstag. Am Freitag war die rüstige Seniorin schließlich "friedlich in ihrem Bett eingeschlafen, ohne zu leiden", wie das Seniorenheim mitteilte.

Erst im April war mit der Italienerin Emma Morano der letzte Mensch gestorben, der noch im 19. Jahrhundert das Licht der Welt erblickt hatte – "heute.at" berichtete. Nach dem Tod von Ana Vela Rubio ist erneut eine Italieniern die älteste Person Europas: Giuseppina Projetto (115) (red)