Welt

Anbieter erzieht frechen Autokäufer mit genialem Text

Mit einer genialen Methode schaffte es ein Twitter-User, sein Gegenüber zu einer höflich formulierten Anfrage zu bewegen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Antwort bewirkte die gewünschte Reaktion.
Die Antwort bewirkte die gewünschte Reaktion.

Jeder, der schon einmal einen Gegenstand via Internet verkaufen wollte, kennt das. Ohne, dass im Vorfeld eine Kontaktaufnahme stattfand, stellt der Interessent die Frage nach dem letzten, also dem aktuellen Preis. Einem Twitter-User ist diese Form der Geschäftsanbahnung offenbar eine Spur zu unförmlich. 

Und so entschloss er sich kurzerhand, die Frage "Was ist der letzte Preis?" mit einer selbst verfassten Antwort, die einer automatisch generierten nachempfunden ist, zu beantworten. "Lieber ebay-Kleinanzeigen Nutzer. Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderliche Mindestzahl für Wörter und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, Bitte, Danke etc. fehlen. Bitte versuchen Sie es doch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Mit freundlichen Grüßen Ihr ebay-Kleinanzeigen Team", schreibt Martin Thielecke. 

Antwort erzielte gewünschte Wirkung

Diese Antwort, die natürlich nur so klingt, als ob sie automatisch generiert wurde, verfehlte aber die Wirkung nicht. Denn der Interessent antwortete tatsächlich etwas förmlicher: "Guten Abend, ich wollte wissen was ihr letzte Preis fürs Auto ist, Danke. Lg", lautet die zwar nicht fehlerfreie, aber doch deutlich bemühtere Replik auf das Mail. Der Twitter-User, der den entsprechenden Screenshot der Unterhaltung gepostet hat, kommentierte dazu: "Ich liebe solche Erziehungsmethoden". 

Zwar finden viele die Idee gut, ein User kündigt gar an das gleiche bei Gelegenheit ebenfalls zu probieren. Auf ungeteilte Zustimmung trifft die Nachricht allerdings nicht. Ein User beschwert sich etwa, dass die Antwort "von oben herab" formuliert ist. Was die ursprüngliche Anfrage betrifft, so bleibt offen, ob es nach der höflichen Anfrage tatsächlich zu einem Geschäftsabschluss gekommen ist. 

Erst vor Kurzem war Höflichkeit im Umgang miteinander ein großes Thema auf der Kurznachrichtenplattform Twitter. Ein Zeitungszusteller veröffentlichte einen Brief, in dem ein Ehepaar dreiste Forderungen an ihn stellte. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute