Fussball

Austria-Coach? "Hatte ein gutes Gespräch mit Stöger"

Wer ist der große Favorit in der Champions League? Welche Rolle spielt Bayern-Star David Alaba? Andi Herzog äußert sich im "Heute"-Talk.

Heute Redaktion
Teilen
Andi Herzog im "Heute"-Talk
Andi Herzog im "Heute"-Talk
gepa

Zuckerl für heimische Fußball-Fans. Ab der Saison 2021/22 überträgt Sky alle Spiele der Champions League, der Europa League und der neuen Europa Conference League. Der Pay-TV-Sender präsentierte seine Pläne am Dienstag im Wiener Sofitel. Mit dabei: Sky-Starexperte Andi Herzog. Mit „Heute“ sprach Österreichs Rekordkicker über die brisanten Themen im Fußball.

Heute: Herr Herzog, als Ex-Bayer: Wer soll Bayern in der Champions League noch stoppen?

Herzog: "So wie sie zuletzt spielten, sind sie haushoher Favorit. Aber Achtung: Das 8:2 gegen Barcelona ist trügerisch. Die Spanier hatten von allen Viertelfinalisten die schwächste Defensive, Halbfinalgegner Lyon hat das Gegenteil davon. Und sie haben Juve und City eliminiert."

Bei Bayern überzeugt Alaba ...

"Ja, dabei hätte ich ihn nicht als Innenverteidiger gesehen. Nicht von der Spieleröffnung her, da gibt es keinen Besseren, eher in der Zweikampfführung, in engen Eins-zu-Eins-Situationen. Aber er löst auch das. Und er schießt sogar Tore." (lacht)

Soll er bei den Bayern bleiben?

"Er muss wissen, ob er in München seine Karriere beenden will und noch viele Titel holt – oder ob er einen neuen Kick braucht."

Apropos neuer Kick: Sie waren als Austria-Trainer ein Thema.

"Ja, ich habe mit Peter Stöger auch ein gutes Gespräch gehabt, hätte gerne mit ihm gearbeitet. Unsere Idee vom Fußball deckt sich. Es ist aber die richtige Entscheidung, dass er es jetzt selbst macht."

Das 2:11 gegen Dortmund?

"Ist ein Wahnsinn, darf man aber auch nicht überbewerten. Doch klar ist: Der Start wird schwierig."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images