Szene

Gabalier blitzte mit Anzeige gegen Rapper ab

Kid Pex und Kroko Jack müssen sich nicht wegen "gefährlicher Drohung" vor Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen
1/21
Gehe zur Galerie
    Andreas Gabalier live in München
    Andreas Gabalier live in München
    (Bild: imago stock & people)

    Im Song "So viel Polizei" der österreichischen Rapper Kid Pex und Kroko Jack bekommen nicht nur Herbert Kickl (und "sei klanes Pippi"), Heinz-Christian Strache und Karl-Heinz Grasser ihr Fett ab. Auch Andreas Gabalier steht in der verbalen Schusslinie.

    "I tat 'n Andi Gabalier ned an die Wand stellen lossen, oba samma uns ehrlich, eigentlich ghörat a dasch..." wird da in Mundart gerappt. Der selbsternannte Volks-Rock'n'Roller sieht das als "gefährliche Drohung" und brachte im Februar eine entsprechende Anzeige ein.

    Neuer Song in Arbeit

    Verschiedenen Medienberichten zufolge teilten die Macher von "So viel Polizei" nun mit, dass das Verfahren bereits im März eingestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte die Meldung.

    Kid Pex wird noch diese Woche einen neuen Song veröffentlichen – die "satirische, musikalische Abrechnung mit Gabalier" soll den Vorfall aufarbeiten. Dabei wird Kid Pex von Künstlern wie der Rapperin Esra Özmen und Hermes Phettberg unterstützt. (lfd)