Szene

Helene-Fans wollten Gabalier boykottieren

Einige Helene-Fischer-Fans drohten kurz vor dem Auftritt von Andreas Gabalier den Saal zu verlassen.

Heute Redaktion
Teilen
1/29
Gehe zur Galerie
    Große Auftritte sind ihre Spezialität: Helene Fischer.
    Große Auftritte sind ihre Spezialität: Helene Fischer.
    (Bild: Sabine Hertel)

    Wenige Tage vor Beginn des Drehs der alljährlichen Helene-Fischer-Weihnachtsshow (25.12. ab 20.15 Uhr auf ORF 2) kündigten einige Zuschauer auf Twitter an, den österreichischen Musiker Andreas Gabalier zu boykottieren.

    Kritiker werfen Gabalier Homophobie und Frauenfeindlichkeit vor

    Der Hintergrund: Immer wieder gab es Vorwürfe der selbsternannte Volksrock'nroller sei homophob oder frauenfeindlich. Grund dafür waren seine kontroversen Aussagen wie "Man hat's nicht leicht auf dera Welt, wenn man als Manderl noch auf a Weiberl steht". Zudem waren seine Liedtexte waren von einigen Kritikern als rechtspopulistisch interpretiert worden.

    Gabalier selbst weist die Vorwürfe vehement zurück. Auf Facebook teilte er etwa im Sommer ein Video, indem er klar stellte, dass er nichts gegen Schwule hat.

    Böse Postings auf Twitter

    Doch seine Gegner kaufen ihm das nicht ab. Auf Twitter ließen sie ihrem Unmut freien Lauf. "An alle Demokraten, Nichtrassisten, Liberalen; kurzum an alle anständige Menschen, die morgen bei der Aufzeichnung der #HeleneFischerShow in Düsseldorf dabei sind: Ich lade euch ein, mit mir aus Protest den Saal zu verlassen, wenn Andreas Gabalier die Bühne betritt", hieß es etwa in einem Tweet. Ein anderer schrieb wenig später: "Das ist auch meine festgelegte Raucherpause."

    Was sagt das ZDF?

    Zur Massenflucht kam es letztendlich aber doch nicht, wie "watson" berichtet. Der Sender wollte sich zur der Kritik nicht äußern.