Szene

Andreas Gabalier wird ein Deutscher

Premiere für Andreas Gabalier: Der Volks-Rock'n'Roller versucht sich als TV-Star und stolpert in einen Mordfall.

Heute Redaktion
Teilen

Fürs TV wird Andreas Gabalier zum Deutschen. In seiner ersten TV-Rolle spielt der "Hulapalu"-Trällerer einen Hamburger Popstar namens Fabrizio Frey. In Rosenheim soll er ein Festival ausrichten. Kaum ist der Sänger in Bayern, stolpert er auch schon über eine Leiche. Ein neuer Fall für die Rosenheim-Cops.

"Das war sehr anstrengend"

Die Dreharbeiten waren für Gabalier kein Zuckerschlecken: "„Ich war ab sieben Uhr morgens am Set und habe bis abends gedreht. Das war sehr anstrengend. Du sagst zwei Sätze, dann sind wieder fünf Minuten Pause, dann wieder zwei Sätze und so weiter. Aber ich wollte diese Herausforderung unbedingt annehmen."

Das erwartet Gabalier in der Serie:

Zusammen mit Eventmanager Hubertus Wallner soll Popstar Fabrizio Frey ein Festival zu Ehren Johann-Baptist Knauffs ausrichten. Das Highlight stellen dabei neuentdeckte Noten dieses Komponisten dar. Kurz nach Freys Anreise wird ausgerechnet der Entdecker der Noten, Archivar Winschek, von Frey erschlagen im Stadtarchiv aufgefunden. Verdächtige gibt es gar viele in dem Mordfall. Neben dem Liebhaber von Winscheks Frau gerät vor allem der dubiose Eventmanager Wallner in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

Die Rosenheim-Cops

"Mozarts kleiner Burder"

17. Mai 2018

20.15 Uhr

ORF 2


(lam)