Szene

Andreas Gabalier wird in Wien zum Studienobjekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Im kommenden Sommersemester können sich Studierende der Uni Wien für ein Seminar mit dem Titel "Andreas Gabalier" anmelden. Und ja, genau darum geht es: Um die wissenschaftliche Erforschung des Phänomens "Volks-Rock?n?Roller".

Im kommenden Sommersemester können sich Studierende der Uni Wien für ein Seminar mit dem Titel "Andreas Gabalier" anmelden. Und ja, genau darum geht es: Um die wissenschaftliche Erforschung des Phänomens "Volks-Rock´n´Roller".

Ein Schlagersänger wie kein anderer. So kann man Andreas Gabalier guten Gewissens bezeichnen. Ob er gerade die Volksmusik massentauglich macht oder doch fragwürdige Sager zur österreichischen Bundeshymne von sich gibt, das Phänomen Gabalier hat viele Seiten.

Und die sind bis über die Landesgrenzen bekannt. Er ist einer der erfolgreichsten Stars seines Genres und sprengt die Grenzen zum Pop. An der Uni Wien ist das offenbar genug, um ihm ein Forschungsseminar zu widmen.

Assistenzprofessor Michael Weber will mit seinen Musikstudenten im Seminar "Andreas Gabalier" die Fragestellungen der Populären Musik am Beispiel des Volksmusikers erforschen. Er dient als Beispiel, über vielfältige Betrachung will man seinem Phänomen auf die Spur kommen.

Andreas Gabalier selbst gefällt das, er will sogar selbst anreisen um sich als lebendes Forschungsobjekt zur Verfügung zu stellen.