Österreich

Hofer-Park gerettet: Es kommt keine Tiefgarage

Überraschende Wende im Streit um eine Tiefgarage unter dem Andreas-Hofer-Platz in Linz. Die Parkplätze werden jetzt woanders gebaut.

Heute Redaktion
Teilen
Hier soll nun die Parkgarage gebaut werden.
Hier soll nun die Parkgarage gebaut werden.
Bild: Google Maps

Eigentlich wollte die Baumfirma Swietelsky direkt unter dem Andreas-Hofer-Park die Tiefgarage bauen. Schnell gab es aber Widerstand. Denn die Anwohner befürchteten, dass der Baumbestand in dem beliebten Park durch die Bauarbeiten zerstört werden könnte.

Es folgte ein langer und zäher Schlagabtausch, der über ein Jahr andauerte. Doch nun können alle aufatmen. Denn die Stadt Linz, die Linz AG und Swietelsky haben eine Lösung gefunden. Die Parkgarage wird nun doch an einer anderen Stelle gefunden.

"Die neue Tiefgarage soll an einem alternativen Standort, nämlich Ecke Brucknerstraße/Hasnerstraße, entstehen", erklären Burgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ).

Das Projekt werde dadurch zwar teurer, aber man sei gewillt, auch dieses Problem zu lösen, wird von allen Beteiligten betont.

Zufrieden ist auch die Initiative "Rettet den Andreas-Hofer-Park", die zuvor 1.600 Unterschriften an die Linzer Stadtpolitiker übergeben hatte.

Übrigens: Die Idee zu dem Alternativstandort kam von Neos-Klubobmann und Stadtentwickler Lorenz Potocnik. "Es war ein harter, aber erfolgreicher Kampf für Lebensqualität, Gerechtigkeit und nicht zuletzt unseren Wirtschaftsstandort", ist er mit der Lösung zufrieden.

So warb übrigens Potocnik im September für den nun gewählten Standort.

(gs)