Österreich

Wiens Ex-Kulturstadtrat wird neuer MUK-Direktor

Heute Redaktion
Teilen
Von der Politik auf die Uni: Der ehemalige Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny wird neuer Rektor der Wiener Privatuniversität für der Musik und Kunst (MUK) (c) picturedesk
Von der Politik auf die Uni: Der ehemalige Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny wird neuer Rektor der Wiener Privatuniversität für der Musik und Kunst (MUK) (c) picturedesk
Bild: zVg

Neuer Job für den ehemaligen Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Im September tritt er seine Stelle als Direktor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien an.

Im April 2018 gab der langjährige Wiener Wissenschafts- und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Ganz den Rücken kehr er der Wiener Kultur aber nicht zu: Im September übernimmt Mailath-Pokorny das Rektorat der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK).

"Ich freue mich sehr auf diese neue und spannende Herausforderung, wobei es mir ganz besonders wichtig ist, dieses Schmuckstück der Kultur und Kunst in Wien sowohl national und international noch sichtbarer zu machen", betont Mailath-Pokorny zu seiner Wahl.

Mailath-Pokorny folgt auf Franz Patay, der die MUK seit 2014 geleitet hat und der MUK auch seit seiner Bestellung zum Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, im Oktober 2016, als Rektor interimistisch zu Verfügung stand.

Einstimmige Entscheidung für Ex-Stadtrat

Ausgeschrieben wurde die Stelle von der Wien Holding, zu der die MUK gehört. Diese erfolgte nach den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetz des Bundes und auch nach der Satzung der Privatuniversität. Während der Bewerbungsfrist zwischen 21. April und 21. Mai hatten sich insgesamt 12 Interessenten beworben. Die für die Entscheidungsfindung einberufene Findungskommission hat sich einstimmig für Andreas Mailath-Pokorny als neuen Rektor der MUK ausgesprochen.

"Andreas Mailath-Pokorny ist die beste Wahl für das Rektorat der MUK, einer der wichtigsten und größten kulturellen Ausbildungseinrichtungen in Wien. Ich bin überzeugt davon, dass er mit seiner exzellenten Expertise, seiner langjährigen Erfahrung im Kultur- und Bildungsbereich sowie seinen außergewöhnlich guten Kontakten zu national und international relevanten Institutionen und Personen den erfolgreichen Weg der MUK nicht nur fortsetzen, sondern konsequent ausbauen wird", so Doris Rechberg-Missbichler, interimistische Geschäftsführerin der Wien Holding und Vorsitzende der Findungskommission.

(lok)

;