Österreich

Bürgerwehr-Anführer bei Razzia festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
An der Grenze zu Österreich stehen hunderte bewaffnete Menschen einer Bürgerwehr.
An der Grenze zu Österreich stehen hunderte bewaffnete Menschen einer Bürgerwehr.
Bild: Facebook

Die slowenische Polizei sagt der Bürgerwehr "Steirische Wacht" den Kampf an. Bei Hausdurchsuchungen wurden nun zwei Personen festgenommen, darunter auch der Chef der Rechtsextremen.

Hunderte selbst ernannte Grenzschützer posierten mit Waffen im Norden Sloweniens und sorgten damit für Aufregung - "heute.at" berichtete.

Die "Stajerska varda" ("Steirische Wacht") habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenze des "Landes" Stajerska zu schützen. Andrej Sisko, Chef der rechtsextremen Vereinigen, erklärte, dass er für seine Wacht keine Erlaubnis brauche.

Die Behörden sehen das allerdings ein wenig anders und griffen bei Razzien nun hart durch. Wie die "Krone" berichtet, kam es in der Gegend von Maribor und in Murska Sobota zu mehreren Hausdurchsuchungen.

Keine Bestätigung der Polizei

Bei den Kontrollen sollen zwei Personen festgenommen werden, unter ihnen befindet sich auch der Anführer Andrej Sisko, berichtet die "Krone".

Eine offizielle Bestätigung seitens der Polizei gibt es dafür aber noch nicht. Die Informationen bezüglich der Festnahmen stammen von slowenischen Medien.

Sisko lächelte bei Festnahme

Andrej Sisko soll bei seiner Festnahme lachend abgeführt worden sein. Neben Gebäuden wurden auch diverse Fahrzeuge der Bürgerwehr durchsucht.

Die Ermittler konzentrieren sich bei ihren Untersuchungen auf den Verdacht der Aufhetzung zur gewaltsamen Änderung der verfassungsrechtlichen Ordnung. Die Angelegenheit würde mit "voller Ernsthaftigkeit" behandelt werden. (red)