Bub (10) verkauft seine Kunst an Hollywood-Stars

Erst zehn Jahre jung und schon ein großer Künstler: Andres Valencia stellte seine Werke jetzt auf der Miami Art Basel aus. Seine ganze Kollektion (17 Werke) wurde verkauft.
Erst zehn Jahre jung und schon ein großer Künstler: Andres Valencia stellte seine Werke jetzt auf der Miami Art Basel aus. Seine ganze Kollektion (17 Werke) wurde verkauft.Lynne Sladky / AP / picturedesk.com
Er malte im Lockdown, stellte auf der Miami Art Basel aus und war in drei Tagen ausverkauft. Nun wird Andres Valencia (10) in der Kunstszene gefeiert.

Mit vier Jahren kreierte er sein erstes Bild, nur sechs Jahre später ist er auf der Miami Art Basel, einer der größten Kunstmessen der Welt, vertreten: Andres Valencia aus San Diego sah sich im Lockdown einen Film über Jean-Michel Basquiat an und sagte zu seinem Vater: "Das kann ich auch."

Werke kosten bis zu 20.000 Euro

Also zog Guadalupe Valencia los und kaufte seinem Sohn großformatige Leinwände. Die Werke, die in der Pandemie entstanden sind, waren nun bis Sonntag am Stand von Chase Contemporary auf der Miami Art Week, zu der auch die Miami Art Basel gehört, zu sehen und schnell vergriffen. Neben Hollywood-Größen wie Sofia Vergara, Brooke Shields, Ryan Garcia und "Magic Mike"-Star Channing Tatum, soll auch der echte "Wolf of Wallstreet" Jordan Belfort Valencias Kunst gekauft haben.

Gegenüber der "New York Post" erklärte der kleine große Künstler: "Ich bin überglücklich, dass Vergara eines meiner Werke gekauft hat." Doch nicht nur Promis sind von Valencia begeistert. Auch unter Künstlern gilt der Zehnjährige als Sensation. "Ich bin seit 30 Jahren in der Kunstbranche und habe noch nie jemanden gesehen, der so jung und gleichzeitig so talentiert ist“, erklärte Nick Korniloff, Direktor der Art Miami in der "New York Post". In nur drei Tagen waren alle 17 ausgestellten Werke des Schülers ausverkauft.

Jetzt lesen: Trotz Lockdowns zeigt "mumok" seine Lieblingswerke

Wie viel der Zehnjährige mit den verkauften Gemälden verdient hat ist unklar. Fix ist: Seine Werke kosten zwischen 5.000 Euro und 20.000 Euro. Sich von seiner Kunst zu trennen fällt Valencia laut eigener Aussage gar nicht schwer: "Ich kann immer wieder neue Kunst machen", betont der Zehnjährige im "Post"-Interview.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account adu Time| Akt:
KulturKunstMiamiHollywoodStarsSofia Vergara

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen