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Andrews reiste für "Sound of Music" nach Salzburg

Heute Redaktion
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Zum 50 Jahre-Jubiläum des Kino-Welterfolges von "The Sound of Music" ist Hauptdarstellerin Julie Andrews nach Salzburg zurückgekehrt. Nach den Dreharbeiten zu einem "Making-of" an den Original-Schauplätzen sagte die 79-jährige Schauspielerin in einer US-amerikanischen Fernsehshow: "Salzburg hat sich seit 1965 wenig verändert. Aber 'Sound of Music' ist neben Mozart jetzt allgegenwärtig."

Zum 50 Jahre-Jubiläum des Kino-Welterfolges von "The Sound of Music" ist Hauptdarstellerin Julie Andrews nach Salzburg zurückgekehrt. Nach den Dreharbeiten zu einem "Making-of" an den Original-Schauplätzen sagte die 79-jährige Schauspielerin in einer US-amerikanischen Fernsehshow: "Salzburg hat sich seit 1965 wenig verändert. Aber 'Sound of Music' ist neben Mozart jetzt allgegenwärtig."

"Anfangs dachte ich, die Rückkehr nach Salzburg könnte bloß nostalgisch oder traurig sein, aber es hat mich auf eine merkwürdige Art bestätigt. Wo immer man hinschaut, überall sind Plakate und Hinweise auf 'Sound of Music'-Touren zu den Drehorten angekündigt", so Andrews, die sich in der populären Frühstücksshow "Good Morning America" von ihrer jüngsten Salzburg-Reise und den Dreharbeiten zur Jubiläums-Doku "tief bewegt" zeigte.

Gedreht wurde der Film an den Originalschauplätzen des Blockbusters wie Kloster Mondsee, Residenzbrunnen, Schloss Leopoldskron, Friedhof St. Peter, der Spitze des Untersberges in fast 2.000 Meter Seehöhe oder im Mirabellgarten. Dort entstand die berühmte "Do-Re-Mi"-Szene.

Making-of-Doku

Die anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums des Hollywood-Klassikers gedrehte Making-of-Doku soll Ende März auf den internationale Markt kommen. Die heimischen Touristiker erwarten sich davon einen weiteren Schub für die weltweite Bekanntheit Salzburgs.

Als Werbeträger sei "The Sound of Music" weltweit wirksamer und für die Stadt wertvoller als die Marke Mozart, sagen die Fremdenverkehrsexperten. 40 Prozent der 1,2 Mio. Salzburg-Besucher jährlich gaben in diversen Befragungen ihr Interesse an "The Sound of Music" als Hauptgrund für ihre Salzburg-Reise an. 300.000 Menschen besuchen jedes Jahr die Schauplätze der Trapp'schen Familiengeschichte beziehungsweise die Drehorte des Films.

Zunehmend interessieren sich auch andere Nationen für die Geschichte. Touristiker in Salzburg gehen davon aus, dass die asiatischen Gäste, die zum "Drehort Salzburg" kommen, bereits in der Mehrheit sind. Dort läuft dieser Film permanent im Fernsehen. Viele "Sound of Music"-Gäste halten den berühmten Song "Edelweiß" für die österreichische Nationalhymne.