Multimedia

Andy (24) ist einer von Wiens erfolgreichsten TikTokern

Fast 3 Millionen Likes hat der Wahl-Wiener Andreas Brauneder in nur einem Jahr auf TikTok angehäuft.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Brauneder ist erfolgreich auf TikTok.
Andreas Brauneder ist erfolgreich auf TikTok.
Screenshot TikTok

Andreas Brauneder, oder @officialandyb, wie er sich auch nennt, macht seit einem Jahr Videos auf der chinesischen Hype-App TikTok. Und in dieser Zeit hat sich der gebürtige Steirer zu einem von Wiens erfolgreichsten TikTokern gemausert. Der Stadtsender W24 hat ihn zum Interview getroffen.

Auf TikTok könne man leichter Erfolg haben als auf Instagram, so Brauneder, der 92.000 Follower und 2,7 Millionen Likes vorweisen kann: "Wenn man bei Instagram neu startet, hat man 0 Follower und nach drei Wochen 30, wenn nicht gerade alle Freunde folgen. Und da sind dann auch Bots dabei."

Schneller Erfolg

Der Erfolg kam überraschend: "Ich habe so viel Arbeit in YouTube-Videos gesteckt – und weswegen werde ich auf der Straße erkannt? Wegen TikTok." Auf der App funktionieren laut dem Profi einfache, mit wenig Aufwand erstellte Inhalte.

TikTok verzeichnet rasantes Wachstum und gilt schon länger als angesagteste große Plattform bei jüngeren Leuten. Die internationale Videoplattform hat hunderte Millionen Nutzer weltweit. Sie können dort eigene Clips hochladen oder Videos von anderen ansehen. Das soziale Netzwerk Facebook versucht, mit dem Kurzvideo-Format Reels bei seiner Fotoplattform Instagram mitzuhalten. Immer wieder gibt es Vorwürfe, China könne mit dem Netzwerk an die Daten von Usern kommen. Das Unternehmen hinter TikTik, Bytedance, dementiert das.

US-Präsident Donald Trump will sogar den Verkauf von TikTok erzwingen. Brauneders Enthusiasmus ist dennoch ungebrochen. Als Alternative könne er sich den Job des Wiener Bürgermeisters vorstellen, lacht er.