Schlager

Andy Borg: "Seit ich den Stadl nicht mehr moderiere..."

Jahrzehntelang lieferte er den Soundtrack zum Jahreswechsel. Heuer feiert Andy Borg erst am 1. Jänner, dafür mit einer ganz besonderen Fernsehsendung. 

Jochen Dobnik
Präsentiert am Neujahrstag die 50. Jubiläumsausgabe von "<strong>Schlager-Spaß mit Andy Borg</strong>"
Präsentiert am Neujahrstag die 50. Jubiläumsausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg"
SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

Bis 2015 moderierte er zehn Jahre lang erfolgreich den "Silvesterstadl". Für viele gehörte er zum Jahreswechsel wie das Läuten der Pummerin oder "Dinner for Two". Langsam und unauffällig nähert er sich nun wieder diesem besonderen Datum an. Am 1. Jänner folgt die mittlerweile 50. (!!) Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" (SWR, 20:15 Uhr).

Zu Gast in dieser Jubiläumsausgabe sind u.a. Patrick Lindner, Eric Philippi, Tokio Spitzbuam, Bonny Tones, Zellberg Buam, Landfunk Tirol, Tina Rainford und die Althistorische Narrenzunft Offenburg. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Andy Borg und seine Birgit sind&nbsp;seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
    Andy Borg und seine Birgit sind seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
    picturedesk.com

    Viele Fans hadern nach wie vor mit seinem Rauswurf beim "Stadl". Immer wieder wird Andy als Moderator der – mittlerweile umbenannten – "Silvestershow" beim ORF ins Spiel gebracht. Zuletzt im Frühjahr nach dem Weggang von Jörg Pilawa. So moderiert "Bergdoktor" Hans Sigl heuer erstmals an der Seite der Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi den Jahreswechsel.

    Der 62-Jährige hat sich dagegen in all den Jahren nie an solchen Diskussionen und Postenbesetzungen beteiligt, ist er doch seit Dezember 2018 äußerst glücklich (und erfolgreich) mit seinem "Schlager-Spaß".

    Die Sache mit dem Silvester-Kater

    Außerdem ist er am 31. Dezember inzwischen so gut wie ausgebucht. Privat, versteht sich, wie er "Heute" erzählt. "Seitdem ich den Silvesterstadl nicht mehr moderiert habe, hat meine Frau keine Termine mehr für Silvester angenommen", erzählt der gebürtige Wiener, dessen Frau Birgit seit Jahren auch sein Management leitet. "Seitdem ist das bei uns genauso gemütlich wie Heiligabend – nur dass an Silvester statt dem Christkindl ganz liebe Freunde zu Besuch kommen und wir gemeinsam das neue Jahr begrüßen. Dafür bleiben wir ein bissl länger auf als sonst, stoßen um Mitternacht miteinander an und streicheln unseren Kater, der Feuerwerk gar nicht mag. So wie die meisten Tiere, die sich bei Böllern und Raketen fürchterlich erschrecken", so Andy.

    Der Schlagersänger gehört damit zu den Glücklichen, die am Neujahrstag mit einem Kater aufwachen – und sich freuen.