Szene

Andy Borg singt ein letztes Mal "Adios Amor"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Am Samstag, den 27. Juni, musste sich "Musikantenstadl"-Moderator Andy Borg von seinen Fans verabschieden: Der 54-Jährige moderierte nach neun Jahren zum letzten Mal die Sendung und will sich nun von seiner Frau auffangen lassen.

Am Samstag, den 27. Juni, musste sich "Musikantenstadl"-Moderator Andy Borg von seinen Fans verabschieden: und will sich nun von seiner Frau auffangen lassen.
Der wurde aus der kroatischen Stadt Pula übertragen, zu den Gästen am Samstagabend zählten neben Volksrock'n'Roller Andreas Gabalier unter anderem Sigrid & Marina, Umberto Tozzi und Johnny Logan.

mit Andy Borg plaudert und dann "Verliebt, verliebt" und später auch noch seinen Hit "I sing a Liad für di" zum Besten gibt.

Die Zillertaler Haderlumpen präsentieren sodann "Heut bleib ma beianand", und Sigrid & Marina haben "Pure Lust am Leben" und setzen mit dem Medley "Koffer packen" gemeinsam mit Andy Borg noch eins drauf. Dann singt Maxi Arland "Sommerzeit" und "Fantasy" stimmen gleich zwei Songs an, bevor ein paar Fakten zum Austragungsort Pula eingespielt werden.

Ein Lied für seine Frau

Bei "Und wenn ich abends einschlaf" greift Andy Borg wieder selbst zum Mikrofon und widmet das Lied seiner Frau Birgit, von der er sich nach seiner Zeit beim Stadl auffangen lassen will: "Ich habe jetzt fast neun Jahre Musikantenstadl hinter mir, das Publikum hat mich die ganze Zeit umarmt, wofür ich dankbar bin. Diese Umarmung wird jetzt gelöst, aber ich Falle in die Arme meiner geliebten Frau, für die ich dieses Lied singe."

Nach dem ersten emotionalen Moment begrüßt Borg die "Pula Majorettes", die "Vivir mi vida" intepretieren. Weiter geht es mit Klapa Cambi und "Ne more mi bit". Dann singt Andy Borg gemeinsam mit seinem Publikum "Bella bella Marie (vergiss mich nie)" und kündigt sodann "Die Jungen Thierseer" an, bevor "The Italian Tenors" die Bühne des Amphitheaters in Pula betreten und "Torneró" anstimmen. Gemeinsam mit Borg singen sie dann "Oh Marijana".

"Danke, Kurti"

Anschließend bedankt sich Andy Borg bei Regisseur Kurt Pongratz: "Ich sag' Danke für neun Jahre, die du an meiner Seite warst." Danach betritt der dreifache Eurovision  Song Contest-Sieger Johnny Logan  die Bühne und singt seinen Siegertitel von 1987, "Hold Me Now". Später stimmt er gemeinsam mit Olaf Berger "The Way She Looks At You" an. Monique und Patrick Lindner singen jeweils einen Song, bevor sie gemeinsam mit Andy Borg das Medley "Sommer- und Urlaubserinnerungen" zum Besten geben. Der nächste Höhepunkt kommt von Andreas Gabalier, als dieser "I sing a Lied für di" interpretiert. Danach kommt Umberto Tozzi, der zuerst ein Hitmedley anstimmt und anschließend gemeinsam mit mit Johnny Logan "Gente di mare" singt.

"Ich werde die Stadlzeit im Leben nicht vergessen"

Schon neigt sich seinem Ende zu: Alle Mitwirkenden singen gemeinsam noch einmal "Ab in den Urlaub", bevor sich Borg schweren Herzens von seinen Fans verabschieden muss.

"Das ist jetzt wohl dieser Augenblick, vor dem ich die letzten Wochen noch einigen Respekt hatte. Ich sag's Ihnen einfach wie es ist, ich werde die Stadlzeit im Leben nicht vergessen. Es war eine schöne Zeit und ich bin stolz, Moderator dieser legendären Sendung gewesen zu sein."

Nach der Sommerpause des Stadls werden übernommen. Mit einem letzten "Adios Amor" geht der Abend in Pula und die Zeit von Andy Borg als Moderator der Sendung zu Ende.

"Und am Ende soll das Lied stehen, das für mich der Anfang war. Servus."