Szene

Andy Wachowski outet sich als Transgender

Heute Redaktion
Teilen

Am gestrigen Weltfrauentag outete sich Regisseur Andy Wachowski als Transgender und nennt sich nun Lilly. Das Outing hat einen bitteren Beigeschmack, da es praktisch von der Regenbogenpresse erzwungen wurde.

Als Brüder inszenierten die Brüder Andy und Laurence Wachowski Filme wie "Bound - Gefesselt" und die -Trilogie. Filme machen die beiden auch weiterhin - nun aber als Schwestern. Nachdem sich Laurence vor einigen Jahren als Transgender geoutet und den Namen Lana angenommen hatte, zog Andy am gestrigen Weltfrauentag nach. Ihr neuer Name lautet Lilly. 

. Der Zeitpunkt war nicht freiwillig gewählt, die Angst, von diversen Klatschblättern bloßgestellt zu werden, der Grund für den Brief. Der enthält daher auch eine Abrechnung mit der Regenbogenpresse, insbesondere mit dem britischen Boulevard-Medium "Daily Mail".

Darüber hinaus bedankt sich Lilly Wachowski für die Unterstützung durch ihre Familie und spricht über den schweren Stand von Transgender-Personen in unserer Gesellschaft: "Obwohl wir einen weiten Weg seit [mit einem Serienmörder, der sich für Transgender hält, Anm.] zurückgelegt haben, werden wir immer noch von den Medien dämonisiert und als Schurken abgestempelt, wo uns angriffslustige Einschaltungen als potentielle Raubtiere hinstellen, um uns sogar daran zu hindern, die verdammte Toilette zu benutzen."

"Die sogenannten Toiletten-Rechnungen die überall im Land auftauchen schützen nicht unsere Kinder, sondern zwingen Trans-Personen dazu, Toiletten zu benutzen, wo sie zusammengeschlagen und ermordet werden können. Wir sind nicht die Raubtiere, wir sind die Beute."

Dann stellt Lilly Wachowski noch klar: Ja, ich bin Transgender. Und ja, ich habe die Umwandlung gemacht."

Zuletzt brachten die Wachowskis (2015) in die Kinos. Sie schrieben und inszenierten zudem die TV-Serie  "Sense8"  (2015).