Österreich

Anfrage der Grünen: Wann kommt Aus der Gatterjagd?

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag ist Landtagssitzung, doch eine Novelle zum Ende der Gatterjagd finde sich nicht in den Vorlagen. Dabei sei dies zugesichert worden, so die Grünen.

Vor der Landtagswahl habe laut den Grünen Landesvize Stephan Pernkopf (VP) ein Ende der Gatterjagd und einen Beschluss in der ersten Sitzung des Landtages versprochen. Da sich die Novelle zum NÖ Jagdgesetz nicht unter den Vorlagen für die Sitzung am Donnerstag befindet, stellt jetzt Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen NÖ, eine Anfrage an Pernkopf.

Konkret heißt es: "Wann wird die Gesetzesvorlage betreffend NÖ Jagdgesetz, welche die Auflassung der umfriedeten Eigenjagden und somit das Ende der Gatterjagd beinhaltet, dem Landtag zum Beschluss vorgelegt?"

Die Vorlage betreffend einer Novelle zum NÖ Jagdgesetz, die die Auflassung der Jagdgatter ab 2029 beinhaltet, war seit Juli 2017 eingebracht und lange dem Ausschuss zugewiesen worden.

Dann wurde die Gesetzesvorlage laut Grünen in ein Begutachtungsverfahren geschickt, es sollte eine Rechtssicherheit hergestellt werden. Das Begutachtungsverfahren endete am 12. Februar 2018.

Im Landtag in der ersten Arbeitssitzung scheint die Novelle zum NÖ Jagdgesetz unter den Vorlagen jedoch nicht auf.

Picture

(wes)

;