Österreich

Anfragen an Wiener Bürgerdienst gestiegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pressefoto Votava / PID

Der Wiener Bürgerdienst ist Anlaufstelle für alle Wiener, die Fragen rund um die Stadt Wien haben. Im ersten Halbjahr 2012 bearbeitete die Servicestelle der Stadt Wien 140.000 Anliegen und war für über eine Million Telefonvermittlungen verantwortlich. 12.000 Anfragen bedurften einer umfangreichen Bearbeitung. Die wichtigsten Themen waren Umwelt und Verkehr.

2.000 Kontakte zu Bürgerinnen betrafen die Umwelt und somit Themen wie Salzstreuung, Baumpflanzungen oder Parkgestaltung. Natürlich war auch das Thema Parkpickerl ein Dauerbrenner bei den Bürgern, die beim Wiener Bürgerdienst um Auskunft baten. Auch Baustellen, Aufgrabungen und Ampelanlagen beschäftigten die Bürger.



Einen neuen Userrekord gab es bei der Eventdatenbank des Bürgerdienstes, 100.000 Zugriffe im Monat wurden gezählt. Diese bietet aktuelle Informationen zum Kultur- und Freizeitangebot in Wien.



Mobiler Bürgerdienst

Der Wiener Bürgerdienst beschäftigt insgesamt 130 Mitarbeitern. Neben der Telefonhotline gibt es auch einen Bürgerdienstbus. Im ersten Halbjahr war dieser in den Bezirken Ottakring, Meidling und Hernals unterwegs. Es gab 7.000 Beratungsgespräche.



"Der Bürgerdienst Wien ist ein gutes Beispiel für das Miteinander in der Stadt", betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Nur mit der Unterstützung der Fachabteilungen kann der Bürgerdienst für die WienerInnen rasch agieren."



So erreichen Sie den Bezirksbürgerdienst

Der Bezirksbürgerdienst ist unter der Telefonnummer 01 50 255 DW 01 bis 23 (je nach Bezirk) erreichbar. Er steht von Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 bis 15:30 Uhr sowie am Donnerstag von 8 bis 17:30 Uhr zur Verfügung.



Welche Themen regen Sie in Wien am meisten auf? Diskutieren Sie mit und posten Sie Ihre Meinung!