Niederösterreich

Anfragen explodieren –so viele wollen Villa um 155.000€

Der Bericht über die verfallene Villa verbreitete sich rasend. Nun gibt es "unglaublich viele" Interessenten für die seit 30 Jahren unbewohnte Immobilie.

Christian Tomsits
Das historische Hotel steht im wunderschönen Kamptal in Niederösterreich.
Das historische Hotel steht im wunderschönen Kamptal in Niederösterreich.
s REAL Immobilienvermittlung GmbH

In "zentraler Ortslage am Bahnhof" in Gars am Kamp (NÖ) gelegen, lässt sich ein echtes Schnäppchen für Schlossfans finden: Wie "Heute" berichtete, befindet sich dort das geschichtsträchtige ehemalige Hotel Blauensteiner, das über ein Bieterverfahren ab 155.000 Euro nach einem neuen Besitzer sucht.

"Wir haben zuletzt eine unglaubliche Dynamik verzeichnen können. Mittlerweile haben wir Dutzende ernsthafte Interessenten aus dem In- und Ausland für das Objekt", erklärte Christian Fröschl im "Heute"-Gespräch. Das Telefon des Leiters des Teams NÖ Nord der "s REAL Immobilienvermittlung GmbH" klingelte in den letzten Tagen geradezu im Minutentakt. Seit Freitag läuft das Bieterverfahren für die verlassene Villa. "Aktuell finden vor Ort Besichtigungen statt", so Fröschl.

Dabei sind die Anfragen förmlich explodiert: Der 53-Jährige wurde sogar von einem Radiosender in der Schweiz zu einem Interview in die Morning Show eingeladen. "Das Interesse ist riesig", freute sich Fröschl. "Keineswegs will niemand das Objekt haben", widersprach er anderen Andeutungen deutlich.

Der betagte Besitzer indes beobachtet die Entwicklungen um seine Villa abwartend, will nach dem Bieterverfahren beurteilen, ob die viele Aufmerksamkeit der Sache zuträglich war. Übrigens: Er entschied sich ganz bewusst zu dem transparenten Verkaufsverfahren durch einen Treuhänder, sodass einer breiten Masse die Möglichkeit zum Erwerb der Immobilie gegeben wird – und wohl auch um dem Vorwurf, ein solches Schmuckstück unter der Hand verhökern zu wollen, entschieden entgegenzuwirken.

1/6
Gehe zur Galerie
    Diese Villa um Spottpreis zu haben
    Diese Villa um Spottpreis zu haben
    s REAL Immobilienvermittlung GmbH

    Villa ist ohne Strom, Wasser und Kanal

    Die wunderschön gelegene Villa aus dem 19. Jahrhundert hat rund 436 m² Nutzfläche und 1.797 m² Grundfläche. Das historische Hotel steht seit 1992 leer und ist dementsprechend in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Strom, Wasser oder Kanal sind nicht angeschlossen.

    Der Startpreis von wohlfeilen 155.000 Euro kann selbstverständlich überboten werden, am Ende des Verfahrens entscheidet der Verkäufer, welches Angebot er annimmt. Die Villa ist zwar geschichtsträchtig, steht aber nicht unter Denkmalschutz. Trotzdem dürften auf einen neuen Besitzer Kosten zukommen, um das Gebäude wieder bewohn- und voll nutzbar herzurichten.

    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen