Österreich

Angebliche NSA-Villa in Wien wird geschlossen

Heute Redaktion
Teilen

Der angebliche Horchposten des US-Geheimdienstes NSA in Wien soll in einem Jahr geschlossen werden. Unter Berufung auf die US-Botschaft in Wien lautende Medienberichte sei die Technik der Villa im 18. Bezirk überholt. Demnach habe die Schließung nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun. Die US-Botschaft war am Mittwoch für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

von vergangener Woche für Diskussionen. Sowohl das Innenministerium als auch die US-Botschaft wiesen den Bericht zurück. In der Villa sei ein sogenanntes "Open Source Center" untergebracht, in dem lediglich öffentlich zugängliche Informationen aus aller Welt ausgewertet werden, hatte die US-Botschaft gegenüber der "Presse" erklärt.

Die Villa in der Pötzleinsdorfer Straße ist bereits seit 42 Jahren im Besitz der US-Botschaft, 1971 wurde sie gekauft.