Österreich

Angebliche Vergewaltigung: Asylwerber freigesprochen

Ein 32-jähriger Iraker stand am Dienstag wegen Vergewaltigung vor Gericht. Er sagte aus, es sei nur zu einvernehmlichen Küssen gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Freispruch im Zweifel, aber nicht rechtskräftig: Ein 32-Jähriger aus dem Irak stand am Dienstag wegen Vergewaltigung vor einem Salzburger Gericht. Der Vorwurf: Er habe im November 2015 eine Frau mit Gewalt gegen ein Geländer gedrückt und vergewaltigt. 

"Ich habe das nicht getan", sagte der bisher unbescholtene Asylwerber am Dienstag aus. Er habe beim Salzburger Bahnhof Alkohol getrunken und einen Joint geraucht, sei dann Richtung Altstadt gegangen. Dort habe er die betrunkene Frau am Boden liegend gesehen. Er habe ihr aufgeholfen, woraufhin sie ihren Kopf auf seine Brust gelegt und ihn geküsst habe. "Ich küsste sie auf der Halsseite. Dann ist die Polizei gekommen."