Niederösterreich

Angeketteter Hund mit Stromhalsband befreit

Tierdrama um einen Dobermann-Rüden im Bezirk Gänserndorf: In der Kälte musste er, an einem Baum angebunden, ausharren. Die Behörde schritt ein.

Erich Wessely
Teilen
Der angekettete Hund wurde beschlagnahmt, er trug auch ein Stromhalsband.
Der angekettete Hund wurde beschlagnahmt, er trug auch ein Stromhalsband.
Tierheim Dechanthof

Tierleid im Weinviertel: Ein Dobermann-Rüde soll über Tage ohne Decke, angekettet an einem Baum, ausharren haben müssen. Die Ohren sowie der Schweif des Tieres waren kupiert worden, was in Österreich verboten ist.

Stromhalsband gefunden

Zudem soll der arme Vierbeiner auch ein Stromhalsband getragen haben, dessen Gebrauch ebenfalls streng untersagt ist.

Nach dem lauten Bellen und dem Hilferuf von Tierfreunden schritt die Behörde ein, Rüde "Hektor" wurde sofort beschlagnahmt.

Behörde entscheidet weitere Schritte

Über den weiteren Verbleib werde die zuständige Behörde entscheiden, heißt es seitens des Tierheim Dechanthofs in Mistelbach, wo der Dobermann nun untergebracht ist und versorgt wird. Das Tierheim hofft auf einen neuen, guten Platz für den Vierbeiner. Nach anfänglichem Misstrauen sei der Rüde nun schon "sehr umgänglich", freuen sich die Tierpfleger.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der angekettete Hund wurde beschlagnahmt, er trug auch ein Stromhalsband.
    Der angekettete Hund wurde beschlagnahmt, er trug auch ein Stromhalsband.
    Tierheim Dechanthof
    Mehr zum Thema