Welt

Angela Merkel tritt wieder an

Merkel macht`s nochmal! Die 62-Jährige bewirbt sich zum vierten Mal für die Kanzlerschaft. Auch für den Vorsitz in der CDU kandidiert sie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Merkel macht`s nochmal! Die 62-Jährige bewirbt sich zum vierten Mal für die deutsche Kanzlerschaft. Auch für den Vorsitz in der CDU kandidiert sie. Das sagte die amtierende deutsche Bundeskanzlerin heute in Berlin. Seit 13 Uhr tagt das 19-köpfige Parteipräsidium im Konrad-Adenauer-Haus, ab 15 Uhr kommt der Bundesvorstand zusammen.

Die nächste Bundestagswahl in Deutschland soll planmäßig im Herbst 2017  stattfinden. Würde Angela Merkel dann gewählt, dann käme sie auf 5780 Tage im Amt, vorausgesetzt, sie bleibt planmäßig bis zur darauffolgenden Wahl Mitte September 2021 im Amt. Geht ihr Plan auf, könnte sie länger regieren als Konrad Adenauer.

Pressekonferenz

Um 19 Uhr am heutigen Sonntag gibt sie eine Pressekonferenz und wird ihre Entscheidung der Öffentlichkeit mitteilen.

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich laut einer aktuellen Umfrage eine weitere Amtszeit von Merkel. 55 Prozent der Befragten hätten sich entsprechend geäußert.
 

39% würden sich allerdings nicht wünschen, dass Merkel nach der Wahl 2017 Kanzlerin bleibe, berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf eine Emnid-Umfrage.Gegenüber August hat sich die Zustimmung für die CDU-Chefin deutlich verbessert. Damals seien 50 Prozent gegen eine weitere Amtszeit gewesen.

Merkel hatte lange gezögert, ihre Entscheidung zur neuerlichen Kandidatur bekannt zu geben. Seit vielen Wochen war darüber spekuliert worden.

Erst kürzlich wurde sie vom scheidenden US-Präsidenten Barack Obama mit großem Lob bedacht. Auf seinem Abschiedsbesuch in Berlin nannte Obama sie "zäh" und verlässlich. Er empfahl den Deutschen, sie wiederzuwählen.