Welt

Angela Merkel zum fünften Mal mächtigste Frau der We...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/AP

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt, so das am Dienstag veröffentlichte Ranking des amerikanischen Wirtschaftsmagazins "Forbes". Aber Hillary Clinton, die amerikanische Präsidentschaftskandidatin, ist ihr mit Platz zwei dicht auf den Fersen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt, so das am Dienstag veröffentlichte Ranking des amerikanischen Wirtschaftsmagazins "". Aber Hillary Clinton, die amerikanische Präsidentschaftskandidatin, ist ihr mit Platz zwei dicht auf den Fersen.

Bereits zum fünften Mal in Folge darf sich Angela Merkel als mächtigste Frau der Welt bezeichnen. Die Begründung: Merkel sei die dienstälteste Regierungschefin in der EU, habe eine Rezession bekämpft und stehe im Zentrum der Griechenland-Rettung. Merkel ist in den letzten zwölf Jahren bereits zum zehnten Mal unter den Top-Ten-Wirtschaftsmenschen und zum insgesamt neunten Mal die Mächtigste.

Aber dieses Mal sei es äußerst knapp gewesen, denn die ehemalige First Lady und Ex-Außenministerien der USA, Hillary Clinton, ist Merkel dicht auf den Fersen. Clinton hat im April ihre Wahlkampf-Kampagne als mögliche Nachfolgerin für PRäsident Barack Obama gestartet.

Platz drei der Forbes-Liste belegt 2015 die Ehefrau von Bill Gates, Melinda Gates. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann eine philantropische Stiftung. Von Platz zwei auf Platz vier rutschte die Präsidentin der US-Notenbank, Janet Yellen. Rang fünf belegte die Chefin des US-Autokonzerns General Motors, Mary Barra.

Die gesamte Liste der mächtigsten Frauen der Welt gibts .