Szene

Angelina Jolie fordert mehr Einsatz in der Flüchtlin...

Heute Redaktion
Teilen

Die Schauspielerin und Botschaftern des UN-Flüchtlingshilfswerks Angelina Jolie hat zu mehr internationaler Zusammenarbeit in der aktuellen Flüchtlingskrise aufgerufen. "Das ist eine Pflicht, die auf uns alle zukommt", sagte der Hollywood-Star bei einer Rede in London.

Die Schauspielerin und Botschaftern des UN-Flüchtlingshilfswerks aufgerufen. "Das ist eine Pflicht, die auf uns alle zukommt", sagte der Hollywood-Star bei einer Rede in London.

Jolie warnte auch vor Abschottung einzelner Staaten. "Wenn das Haus deines Nachbarn brennt, bist du nicht sicher, wenn du deine Tür zumachst", mahnte die UN-Sonderbotschafterin in einer BBC-Sondersendung am Montag. Auch Unterscheidungen etwa zwischen muslimischen und christlichen Flüchtlingen sieht sie als falsch an.

Lobende Worte fand Jolie für die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Merkel habe zeigen wollen, "dass es Offenheit gibt". Jolie vergaß allerdings auch nicht zu betonen, dass es sei wichtig, dass alle Flüchtlinge korrekt registriert würden.