Szene

Angelo Kelly spielt in der "Heute"-Redaktion auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein "Kelly" kommt selten allein – außer, wenn er ein Ständchen vor versammelter Runde spielt. Wir lauschen und verlosen eine signierte Fanbox.

"We Got Love", und zwar eine ordentliche Dosis. Am Dienstag gab Angelo Kelly (genau, der 90er-Jahre-Kinderstar mit blonder Wallemähne) in der "Heute"-Redaktion eine Kostprobe der gleichnamigen neuen CD zum Besten – mit der Ballade "Keep On Singing" erfüllt der fast vollständig wiedervereinte Kult-Clan die letzte Bitte von Mutter Barbara. Angelo: „Bevor sie starb, sagte sie uns, dass wir weitersingen sollen – ihre Worte haben uns in schweren Zeiten viel Kraft gegeben."

Wien-Konzert 2018

Im November 2016 verkündet Angelo in einer TV-Show, dass die Truppe zurückkommen und 2017 ein Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle geben würden. Die Karten für die Show am 19.5. 2017 waren nach 18 Minuten ausverkauft. Ein Liebesbeweis, der die Kellys überwältigte und zum Nachdenken brachte. Gut so, denn so entschlossen sie sich, ins Studio zu gehen und ihr neues Album mit frischem Sound und Neuaufnahmen ihrer größten Hits aufzunehmen. Am 9.3.2018 spielt die Familienpackung (ohne Maite und Paddy) in der Wiener Stadthalle.

Straßenmusiker mit 250.000 Zuhörern

Mit 20 Millionen verkauften Tonträgern gehört "The Kelly Family" zu den erfolgreichsten irischen Bands aller Zeiten. Ihre Geschichte ist filmreif: Sie spielten als Straßenmusiker auf der ganzen Welt, lebten in alten Bussen und für einige Jahre sogar auf einem Boot bis sie 1994 den Durchbruch erlebten und Liveshows mit bis zu 250.000 Besuchern spielten. Anfang der 2000er-Jahre gingen die Geschwister eigene Wege und etablierten sich u.a. als Solokünstler oder Sportler.

Angelos Tipp an uns: "Keep On Writing". Das machen wir, Angelo, davon können wir ein Lied singen...

Interview mit Angelo Kelly

"Heute": Ganz ehrlich, wie knapp war es, dass das Projekt Comeback scheitert?

Angelo Kelly: "Knapp, immer wieder. Seit zehn Jahren tragen wir alle die Idee mit uns herum. Uns wieder zu committen, war ein echtes Risiko. Dann fixierten die eine Show am 19.5. in der Westfalenhalle, allein das war schon ein kleines Wunder. Jetzt die CD, dann die Tour."

"Heute": Aber die Familienpackung ist nicht komplett.

Kelly: "Nein, Paddy und Maite sind nicht dabei. Was schade ist, denn sie wünschten es sich genauso. Letztendlich wollten sie sich aber nicht verpflichten. Die Tür für die Konzerte steht ihnen aber nach wie vor offen."

"Heute": "An Angel" singen Sie mit Ihrer Tochter Emma. Weiß sie, was dieser Song für Sie und Ihren Erfolg bedeutete?

Kelly: "Klar, sie kennt ihn, aber für mich war die Hemmschwelle riesig. Ich selbst hab den Song jahrelang nicht gesungen. Ich wusste nur: Wenn er auf die CD kommt, dann neu. Zu Weihnachten haben wir musiziert, Emmas Version hat mich berührt."

"Heute": Die "alte Truppe" wieder zusammen im Studio – wie fühlte sich das an?

Kelly: "Es war ein echtes Risiko. Herantasten, schauen, die Chemie ausloten. Als Kinder sind wir in diese Nummer rein-, später aber auch wieder rausgewachsen. Wir sind jetzt eine neue 'Kelly Family'. Die, die aus Solokünstlern besteht."

"Heute": Ihre Wallemähne, oft mit Papilloten aufgedreht, ist in mein Gedächtnis eingebrannt. Wie ist der neue Look?

Kelly: "Ohne Papilloten (lacht). Ich denke mir jetzt, mein Gott, wie bescheuert. Aber ich habe damals auf meine Familie gehört. Aufopferung auf allen Seiten, ich kannte es nur so. Es war auch nicht immer lustig, 4 bis 6 Stunden Schlagzeug am Tag zu üben."

Video anschauen, Angelos Frage beantworten und eine signierte Fanbox von "We Got Love" gewinnen!