Welt

Angeschossener Jacob Blake meldet sich aus Spital

Jacob Blake wurde vor rund zwei Wochen in der US-Stadt Kenosha von der Polizei angeschossen. Nun meldet er sich von seinem Spitalsbett aus zu Wort.

20 Minuten
Teilen
Jacob Blake meldet sich aus dem Spital aus zu Wort: "Ich habe 24 Stunden am Tag Schmerzen"
Jacob Blake meldet sich aus dem Spital aus zu Wort: "Ich habe 24 Stunden am Tag Schmerzen"
Screenshot YouTube

Der 29-jährige Afroamerikaner Jacob Blake, der schwer verletzt im Spital liegt, beschreibt in einer Videobotschaft seine Höllenqualen. Er habe 24 Stunden am Tag Schmerzen, selbst das Atmen tue ihm weh. Der Familienvater wurde am 23. August von sieben Kugeln aus nächster Nähe getroffen und wird deswegen vermutlich den Rest seines Lebens von der Hüfte abwärts gelähmt sein.

Das Video, in dem er sein Leiden beschreibt, wurde von Blakes Anwalt auf Twitter veröffentlicht und bereits tausendfach angesehen.

"Dein Leben, und nicht nur dein Leben, auch deine Beine, die dich jeden Tag vorwärtsbringen, können dir einfach so genommen werden", so Blake. "Bitte, ich sage es euch da draußen, ändert euer Leben. Wir können zusammenhalten, ein bisschen Geld verdienen und es für uns alle ein wenig einfacher machen."

Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt

Die Polizei hatte Blake vor rund zwei Wochen in der Stadt Kenosha im US-Bundestaat Wisconsin mehrfach in den Rücken geschossen, als er in seinen SUV steigen wollte. Seine Kinder im Alter von 3, 5 und 8 Jahren befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Auto.

Der Fall befeuerte neue Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt. Erst kürzlich wurde auch im US-Bundesstaat New York ein Schwarzer getötet und danach sieben Beamte vom Dienst suspendiert.

Biden will gegen Rassismus vorgehen

"Der tiefsitzende Rassismus ist institutionalisiert in den USA, er existiert immer noch, schon seit 400 Jahren", sagte Biden.
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema