Österreich

Angestellte vereitelte möglicherweise Juwelenraub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP/Symbolbild

Durch die Aufmerksamkeit einer Angestellten ist möglicherweise ein Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Salzburger Getreidegasse vereitelt worden. Der Frau waren zwei Kunden mit aufgeklebten Bärten verdächtig vorgekommen. Nachdem diese das Geschäft wieder verlasen hatten, verständigte sie die Polizei. Die beiden wurden wenig später mit Einbruchswerkzeug und teils geladenen Pistolen festgenommen.

Das Duo hatte das Geschäft am späteren Nachmittag betreten und sich dabei nach Angaben der Mitarbeiterin merkwürdig verhalten. Außerdem kam es ihr seltsam vor, dass die Männer Bärte aufgeklebt hatten und Perücken trugen.

Nach ihrem Anruf leitete die Polizei eine Fahndung ein. In der Nähe des Bahnhofes nahm dann eine Streife aufgrund der Personenbeschreibung die beiden Männer - zwei Slowenen im Alter von 22 und 24 Jahren - fest.

In einer Umhängetasche fanden die Beamten zwei Faustfeuerwaffen, von denen eine geladen war, eine braune Perücke, künstliche Barthaare und Einbruchswerkzeug. Die Männer wurden ins Polizeigefängnis eingeliefert. Was sie genau vor hatten, ist noch nicht bekannt.

Die beiden werden im Lauf des Vormittags einvernommen.