Tirol

Angestellter von Ski-Hütte bedroht Gäste mit Waffen

Wilde Szenen in der Nacht auf Donnerstag im Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental Westendorf. Sogar das Einsatzkommando Cobra musste anrücken.

Rene Findenig
Zum Einsatz musste auch das Einsatzkommando Cobra hinzugezogen werden.
Zum Einsatz musste auch das Einsatzkommando Cobra hinzugezogen werden.
ZOOM.TIROL

In der Nacht auf Donnerstag gegen 2 Uhr kam es in einer Hütte im Skigebiet "SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental Westendorf" zu einer gefährlichen Drohung. Ein mutmaßlich stark alkoholisierter 31-jähriger Angestellter zückte plötzlich ein Messer und eine Pistole – bedrohte damit fünf Personen im Alter zwischen 27 und 54 Jahren. Die fünf Bedrohten konnten panisch flüchten und sich in einem Zimmer der Hütte verbarrikadieren.

Als Cobra kam, schlief der Betrunkene

Zusätzlich zu den Polizeistreifen von Westendorf und Kirchberg wurde aufgrund der Gefährdungsmeldung auch das Einsatzkommendo Cobra West verständigt. Da die Einsatzörtlichkeit nicht mit Fahrzeugen erreichbar war, mussten die Einsatzkräfte durch die Inbetriebnahme der Gondelbahn zum Vorfallsort gebracht werden. Der 31-Jährige konnte kurze Zeit später von den Beamten der Cobra schlafend in seinem Bett aufgefunden und festgenommen werden.

Der offensichtlich stark alkoholisierte 31-Jährige verhielt sich allerdings während der Festnahme und der Überstellung ins Tal äußerst aggressiv und verletzte sich dabei selbst unbestimmten Grades. Er wurde im Anschluss zur Polizeiinspektion Kitzbühel verbracht. Eine Vernehmung des 31-Jährigen war bis dato aufgrund seiner starken Alkoholisierung und seiner andauernden Aggressivität noch nicht möglich, so die Polizei.

Gasdruck-Revolver sichergestellt

Wie sich bei den Ermittlungen aber herausstellte, handelte es sich bei der Schusswaffe um einen Gasdruck-Revolver. Der genaue Tathergang ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf