Österreich

Angreifer mit Grillgabel bekommt 3 1/2 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 33-jähriger Wiener ist am Donnerstag am Straflandesgericht nicht wegen Mordversuchs, sondern wegen schwerer Körperverletzung zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte seinen Freund bei einem Trinkgelage geschlagen und mit der Grillzange attackiert.

Ein 33-jähriger Wiener ist am Donnerstag am Straflandesgericht nicht wegen Mordversuchs, sondern wegen schwerer Körperverletzung zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte seinen Freund bei einem Trinkgelage geschlagen und mit der Grillgabel attackiert.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft erbat drei Tage Bedenkzeit, die Verteidigung verzichtete auf Rechtsmittel.

Geschworene gegen Mordurteil

Die Geschworenen stimmten mit 8:0 Stimmen gegen den angeklagten Mordversuch, auch die Eventualfragen zur gefährlichen Drohung und der absichtlichen schweren Körperverletzung wurden verneint. Der Mann wurde deshalb wegen schwerer Körperverletzung verurteilt.

Milderungsgründe gab es keine, erschwerend waren u.a. die zahlreichen Vorstrafen des 33-Jährigen sowie der rasche Rückfall nach seiner letzten Verurteilung. Aus Präventionsgründen wurde der Strafrahmen um ein halbes Jahr überschritten.