Welt

Angriff auf Blauhelme mit Fake-UN-Fahrzeugen

Islamisten haben einen Stützpunkt von Blauhelm-Soldaten in Timbuktu angegriffen. Die Angreifer waren als Blauhelme verkleidet. Ein Soldat starb.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mehrere Explosionen erschütterten am Samstag die malische Stadt Timbuktu. Islamistische Terroristen griffen einen Stützpunkt von UN-Blauhelmen am Flughafen von Timbuktu an. Dabei kam ein Blauhelm-Soldat ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt.

Der Angriff begann mit einer als UN-Fahrzeug getarnten rollenden Autobombe, die explodierte. Eines der gefälschten UN-Fahrzeuge explodierte nicht. In weiterer Folge wurde der Stützpunkt mit Raketen und Granaten beschossen. Die rund ein Dutzend Angreifer konnten ausgeschaltet werden.

Zehn Blauhelm-Soldaten wurden bei dem Angriff verletzt, fünf davon lebensgefährlich. Ein Soldat der UNO-Friedensmission wurde getötet, wie der für die Friedensmissionen zuständige UN-Untersekretär Jean-Pierre Lacroix auf Twitter mitteilte.

Die Blauhelm-Mission MINUSMA ist eine multinationale Truppe, die die Stabilität im von islamistischen Milizen bedrohten Mali sichern sollen.

(red)