Österreich

Angriff auf Bürgermeister: Das sagt der Verdächtige

Heute Redaktion
Teilen
Bei der Attacke wurden Bürgermeister Josef Wiesinger (re.) und Amtsleiter Gerald H. verletzt
Bei der Attacke wurden Bürgermeister Josef Wiesinger (re.) und Amtsleiter Gerald H. verletzt
Bild: fotokerschi.at

In ersten Einvernahmen behauptet der Verdächtige Harald P., er habe den Bürgermeister von Dimbach nur "erschrecken" wollen. Motiv soll Hass sein.

Mit einer Pistole, einem Messer und Pfefferspray stürmte ein Niederösterreicher wie berichtet das Gemeindeamt von Dimbach.

Zuerst sprayte er Bürgermeister Josef Wiesinger Pfefferspray ins Gesicht, drückte ihm dann sogar eine Pistole an die Brust. Eine Schreckschusspistole, wie sich nun herausstellte. Das wusste Wiesinger natürlich nicht, hatte Todesangst.

Als ihm sein Amtsleiter zu Hilfe kam, wurde dieser mit dem Messer am Arm verletzt, auch ein Lehrmädchen des Amtes wurde mit Pfefferspray verletzt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit wegen "versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung", wegen normaler Körperverletzung und wegen gefährlicher Drohung, laut "Krone" nicht aber wegen Mordversuchs.

"Erschrecken"

Das Motiv ist weiter rätselhaft. Der Täter kannte Wiesinger von früher, er soll in ersten Einvernahmen ausgesagt haben, er habe den Bürgermeister nur "erschrecken" wollen.

(rep)