Welt

Angriff auf israelische Botschaft in Jordanien

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Die israelische Botschaft in der jordanischen Hauptstadt Amman ist immer wieder Ziel von Anschlägen.
(Symbolbild) Die israelische Botschaft in der jordanischen Hauptstadt Amman ist immer wieder Ziel von Anschlägen.
Bild: Reuters/Gil Cohen Magen

Auf dem Botschaftsgelände in der jordanischen Hauptstadt Amman ist es zu einem Angriff gekommen. Ein Angreifer, der einen Mann lebensgefährlich verletzte, wurde getötet.

Eine offizielle Bestätigung gab es am Sonntag noch nicht. Lokalen Medien zufolge soll aber ein Israeli von einem Angreifer mit einem Messer an der Brust schwer verletzt worden sein.

Der Angreifer wurde den Berichten zufolge von Sicherheitskräften erschossen. Dessen Opfer befindet sich offenbar in kritischem Zustand. Das Botschaftsgelände wurde von jordanischen Sicherheitskräften abgeriegelt.

Immer wieder Ziel von Anschlägen

Die israelische Botschaft befindet sich im Bezirk Rabieh von Amman. Jordanien ist eines der wenigen arabischen Länder, die offizielle diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten. Immer wieder kommt es dort zu Anschlägen und Anschlagsversuchen auf das Botschaftsgelände. (red)