Niederösterreich

Angriff auf Rettungswagen während eines Einsatzes

Während des Einsatzes war plötzlich ein Reifen eines Rettungsfahrzeuges in Schwechat platt, ein Ersatzwagen musste her, die Polizei wurde informiert.

Teilen
Reifenwechsel des Schwechater Roten Kreuz
Reifenwechsel des Schwechater Roten Kreuz
Rotes Kreuz Schwechat

Schlechter Scherz oder purer Fall von Vandalismus? Lustig findet es aber niemand, was jetzt dem Team des Schwechater Roten Kreuzes passiert ist. Wie die Bezirksstelle mitteilt, waren ein Notarzt- sowie ein Rettungsteam gerade in Schwechat im Einsatz, als ein Sanitäter bemerkte, dass ein Reifen des Rettungstransportfahrzeuges platt war.

Manipulation am Fahrzeug

Sofort holte man ein Ersatzfahrzeug und der Patient konnte so auf raschem Weg ins Spital gebracht werden. Zeitgleich machte sich die andere Mannschaft an den Reifenwechsel - bei annähernd 0 Grad wahrlich kein Vergnügen. Dabei stellte sich dann heraus, dass der Reifen keinen Schaden aufweist, daher gar keine Luft auf diese Weise entweichen könnte. Also muss sie jemand - so die Schlussfolgerung des Roten Kreuzes in einer Aussendung - bewusst ausgelassen haben.

Anzeige bei der Polizei

"Wir sind schon ein wenig entsetzt darüber, auf welche Ideen unsere Mitmenschen kommen. Einem Rettungswagen die Luft aus den Reifen zu lassen, nicht auszudenken, wenn es sich bei dem Patienten um einen zeitkritischen Patienten gehandelt hätte - dies hätte im schlimmsten Fall Menschenleben kosten können", so der Bezirksstellenleiter. Man habe jedenfalls bereits Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstattet.

Auf Facebook machte man per Posting seinem Ärger Luft: "Mir ist echt schon einiges untergekommen, ich wurde beschimpft, attackiert, aber so ein Schwachsinn ist mir echt in meiner Dienstzeit noch nie passiert. HIRN EINSCHALTEN, DAS IST KEIN LAUSBUBENSTREICH, EGAL WIE FAD EUCH AUCH SEIN MAG IM LOCKDOWN!!!!!!", so ein Retter sauer.

Reifenwechsel des Schwechater Roten Kreuz
Reifenwechsel des Schwechater Roten Kreuz
Rotes Kreuz Schwechat
Mehr zum Thema