Österreich

Angriff auf Türsteher: FP fordert Razzien in Asylhei...

Heute Redaktion
Teilen

Die Messerattacke eines Flüchtlings auf einen Security in Wr. Neustadt schlägt Wellen: Sicherheitsstadtrat Markus Dock-Schnedlitz (FP) fordert Razzien samt Ausgangssperre, die Grünen sind entsetzt.

Nur einer , Markus Dock- Schnedlitz zeigt sich besorgt: "Es darf einfach nicht sein, dass unsere Jugendlichen selbst zu Schutzbedürftigen werden und nicht mehr ohne Sicherheitswesten ihr Wochenende genießen können. Daher fordere ich anhaltende strenge Waffen-Razzien in Asylheimen und die Umsetzung einer Ausgangssperre."

Tanja Windbüchler (Grüne) verlangt indes von Stadtrat Schnedlitz, die getätigten Aussagen zurückzunehmen: "Er hat einen Eid auf die Verfassung geschworen und kann nicht Ausgangssperren für gesamte Bevölkerungsgruppen fordern. Das erinnert an das Nazi-Terrorregime."

Wie berichtet, hatte NÖ-FP-Chef Gottfried Waldhäusl bereits vor Wochen eine Ausgangssperre für Flüchtlinge gefordert.

Bezüglich der Ermittlungen gegen den verdächtigen Shahnawaz S. (25) gibt es News: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen absichtlicher Körperverletzung und nicht wegen Mordversuchs – der Afghane sitzt seit Montag in U-Haft.