Österreich

Angriff auf Zirkus: Täter wollten Zelt anzünden

Bislang Unbekannte versuchten offenbar das Zelt des Circus Don Eduardo im Stockerauer Winterquartier anzuzünden.

Heute Redaktion
Teilen
Zirkuschefin Andrea Degen zeigt die Schäden.
Zirkuschefin Andrea Degen zeigt die Schäden.
Bild: Robert Rieger

Großer Ärger beim Circus Don Eduardo! Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate kam es zu einem Sabotageakt. Nachdem zunächst in Groß Enzersdorf Diebe in der Nacht kamen, die Musikanlagen und Lichtanlagen Requisiten stahlen ("Heute" berichtete) dürfte es jetzt zu einem Angriff auf das Winterquartier des Zirkus in Stocker gekommen sein.

"Das neue 24 Meter große Zelt wurde vor der bevorstehenden Premiere (Anm.: im März in Korneuburg) in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aufgeschlitzt und man versuchte es mit Benzinverstärker anzuzünden, was misslang weil ja die Planen nicht brennbar sind", berichtet Zirkus-Sprecher Robert Rieger.

Das Zelt sei nicht versicherbar, weil es so gut wie keine sinnvollen Versicherungsmöglichkeiten gebe. Die Polizei habe man diesmal deshalb nicht eingeschalten. Rieger glaubt nicht an Zufall oder betrunkene Jugendliche, er geht von gezielter Sabotage aus. (min)