Szene

Angriffsziel Moskau

In den 1960er Jahren ist der Kalte Krieg in vollem Gange. Die Lage ist zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR besonders angespannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Kuba-Krise sorgt dafür, dass das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen den Amerikanern und den Sowjets noch schlechter wird.

Als in der Zentrale der US Air Force plötzlich Signale auf dem Radar auftauchen, die möglicherweise russische Kampfflugzeuge sein könnten, ist man in Alarmbereitschaft. Einige nukleare Bombengeschwader werden für den Ernstfall in Stellung gebracht.

Sie begeben sich an einen Punkt im Himmel von wo aus sie auf den Einsatzbefehl warten sollen. Eines dieser Geschwader erhält durch einen technischen Fehler plötzlich den Befehl zum nuklearen Angriff auf Moskau.

Es stellt sich heraus, dass die Signale keine russischen Flugzeuge waren. Der Auftrag wird zwar abgebrochen, doch der Funkkontakt ist gestört. Die Bomgeschwader befinden sich bereits auf dem Weg nach Moskau....