Oberösterreich

Angst vor Amoklauf – Cobra-Einsatz nach Schüssen

In Oberösterreich schoss ein Pensionist mit einem Gewehr herum. Eine verängstigte Nachbarin schlug Alarm, die Cobra rückte an.

Peter Reidinger
In Oberösterreich rückte nach Schüssen die Cobra aus. Es handelte sich zum Glück um keinen Amoklauf.
In Oberösterreich rückte nach Schüssen die Cobra aus. Es handelte sich zum Glück um keinen Amoklauf.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Plötzlich fielen Schüsse. Als eine Oberösterreicherin das hörte, schaute sie sofort aus dem Fenster ihres Hauses in Dietach. "Da schießt der Nachbar mit dem Gewehr aus dem Fenster!", war die Frau dann laut "Krone" völlig verängstigt und rief die Polizei an. 

Diese löste sofort Großalarm aus, neben der normalen Polizei wurde auch die Cobra alarmiert, immerhin hätte es sich um einen Amoklauf handeln können.

Vor Ort merkten die Beamten dann rasch, dass die Situation weniger brenzlig war als zunächst befürchtet. Der mutmaßliche Amokschütze war nämlich nur ein 81-Jähriger, der mit einem Luftdruckgewehr offenbar auf Taubenjagd gegangen war.

Die Tauben kamen laut "Krone" ohne Verletzungen davon, an einer Hausmauer entstand allerdings leichter Schaden. Der Mann bekam eine Anzeige, das Gewehr wurde ihm abgenommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk