Österreich

Angst vor Doktor: Vater und Stiefsohn haben gleiche ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Beim Gedanken an den Besuch beim Arzt stehen Max B. (28) aus Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) und seinem Ziehsohn Dominik (15) der Angstschweiß im Gesicht. Seit Jahren kämpfen die beiden gegen die Phobie.

Beim Gedanken an den Besuch beim Arzt stehen Max B. (28) aus Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) und seinem Ziehsohn Dominik (15) der Angstschweiß auf der Stirn. Seit Jahren kämpfen die beiden gegen die Phobie.
"Ich musste als Kind oft zum Doktor, schon damals war mir dabei immer unwohl. Mit den Jahren hat sich dann eine richtige Angst entwickelt", gesteht Max B. Auch Dominik, der Sohn seiner Lebensgefährtin, hat dieses Problem. Jahrelang zitterten sie – gemeinsam – vor der jährlichen Erkältungswelle und überfüllten Ordinationen.

"Wir haben jetzt aber zumindest eine Lösung dafür gefunden, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen zu müssen", erzählt B. augenzwinkernd. Die beiden stellen sich ihre Diagnosen jetzt nämlich selbst – also "Doc at home". "Wir verwenden Schnelltests aus der Apotheke und prüfen, ob wir Antibiotika brauchen oder nicht. Wenn nicht, stehen wir die Sache einfach zuhause aus. Bei grippalen Infekten funktioniert das super."

Den Horror vor dem Mediziner heilt das natürlich nicht, man muss sich den eigenen Ängsten aber zumindest nicht so oft stellen.

Infos: