Österreich

Angst vor Erster Hilfe: Jetzt soll eine App helfen

Mit der neuen Erste-Hilfe-App kann man spielerisch sein Wissen auffrischen und ist so auf den Ernstfall vorbereitet.

Heute Redaktion
Teilen
Credit: Rotes Kreuz Österreich (ÖRK)/Thomas Holly Kellner
Credit: Rotes Kreuz Österreich (ÖRK)/Thomas Holly Kellner
Bild: zVg

"Die Menschen leisten nicht deshalb nicht Erste Hilfe, weil es ihnen egal ist, sondern weil sie Angst haben", erklärt Thomas Wegmayr vom Roten Kreuz Tirol bei der Präsentation der neuen Erste-Hilfe-App. Diese soll im Ernstfall den Menschen die Angst nehmen. So funktioniert's: In einer kurzen Geschichte wird ein Unfall geschildert. Benutzer können daraufhin aus mehreren Möglichkeiten die richtige Verhaltensweise auswählen und überprüfen, ob sie richtig gehandelt hätten. Lernvideos und schriftliche Anleitungen können ebenfalls heruntergeladen werden.

Kursthemen werden je nach Saison adaptiert

Je nach Jahreszeit spezialisiert sich die App auf unterschiedliche Not-Szenarien. So geht es im Sommer um die Gefahren beim Grillen und beim Bergsteigen. Im Winter wird der Schwerpunkt auf Gefahren in Schnee und Eis liegen. Das Rote Kreuz Tirol rechnet mit rund 50.000 Downloads. (adu)