Niederösterreich

Angst vor EVN-Schock: "Fürchte mich vor 7.000-€-Rechnung"

Ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten, der mit einer Wärmepumpe heizt, bangt um die Höhe der nächsten Energierechnung der EVN.

Erich Wessely
Teure Energie sorgt in Österreich für Verunsicherung.
Teure Energie sorgt in Österreich für Verunsicherung.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Besorgt blicken Österreicher auf die nächste Energie- oder Stromrechnung. Ein 80-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Amstetten wandte sich verärgert an „Heute“: Auf seinem Online-EVN-Portal könne er zwar den „Verbrauch, was ich gehabt habe“ einsehen, nicht aber den aktuellen Strompreis.

Er habe den Tarif Optima Garant, es sei aber für ihn nicht ersichtlich, „wie viel Cent der aktuelle Strompreis für mich ausmacht“. Auch bei mehreren Anrufen bei der EVN sei er vertröstet worden, „auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen“.

Niederösterreicher könnte auf Öl wechseln

„Es wäre für mich wichtig, zu wissen, wo ich erfahren kann, wie viel ich gerade aktuell zahle. Denn wenn es zu viel ist, könnte ich bei mir zu Hause von der Wärmepumpe auf Ölheizung umstellen“, so der 80-Jährige zu "Heute".

Im vergangenen Jahr habe er 9.000 Kilowattstunden verbraucht, eine Rechnung in Höhe von 1.700 Euro zu begleichen gehabt - also rund 19 Cent pro Kilowattstunde. Würde man mit etwa 80 Cent rechnen, käme man schon in ganz andere Regionen: "Ich fürchte mich vor einer 7.000- oder 8.000-Euro-Stromrechnung", so der Niederösterreicher. Deshalb sei es für ihn wichtig, den gerade aktuell gültigen Strompreis für ihn einzusehen: "Sind es gerade 10, 20, 60, 70, 80 Cent?", fragt der 80-Jährige. "Wenn ich das genau weiß, könne ich handeln und kurze Zeit auf Öl wechseln." 

"Besagte Infos ersichtlich"

Auf "Heute"-Anfrage heißt es seitens von EVN-Sprecher Stefan Zach: "Besagte Infos sind eigentlich auf unserem Online-Portal ,Meine EVN' ersichtlich." Und weiter: "Unter ,Meine Tarife' / ,Tarifdetails' finden unsere Kund*innen den für sie gültigen Grund- & Energieverbrauchspreis und je nach Tarif die Laufzeit der Preisgarantie. Zusätzlich bieten wir unter ,Förderungen' eine individuelle Statusübersicht zum Energiekostenausgleich, blau-gelben Strompreisrabatt und Stromkostenzuschuss."