Salzburg

Angst vor Kerosin und Flugzeugen: Mann droht mit Bombe

Ein 50-Jähriger drohte, den Salzburger Flughafen in die Luft jagen. Er fürchtet sich von Chemtrails und Fliegern ganz allgemein.

Sandra Kartik
Ein 50-Jähriger wollte eine Bombe am Flughafen Salzburg detonieren lassen. Dien Polizei musste großflächig räumen.
Ein 50-Jähriger wollte eine Bombe am Flughafen Salzburg detonieren lassen. Dien Polizei musste großflächig räumen.
ORF

An seinen Anruf bei der Austro Control am Sonntagvormittag will sich der 50-Jährige nicht mehr erinnern. Bei seiner Einvernahme nannte der Verdächtige aus Hof (Sbg.) der Polizei dann dennoch Gründe, warum er drohte, eine Bombe am Flughafen Salzburg explodieren zu lassen.

Chemtrails lösen Furcht aus

Der aufgeregte Mann gab an, sich vor Kerosin, Kondensstreifen und Flugzeugen im Allgemeinen zu fürchten. Wie andere Verschwörungstheoretiker, glaubt der Salzburger an die reelle Gefahr sogenannter Chemtrails. Damit werden in der Aluhut-Szene Giftwolken, die Flieger am Himmel hinterlassen sollen, beschrieben. Um die Umwelt zu retten, wolle er die Flugzeuge stoppen.

Nach seinem Droh-Anruf mussten Beamte den ganzen Flughafens absichern. Eine Bombe fand die Spezial-Einheit zum Glück nicht. Auf die Kappe des wirren 50-Jährigen geht auch ein weiterer Anruf: Er beschwerte sich ebenfalls am Sonntag bei der Polizei über den Fluglärm. Der Salzburger, der daheim festgenommen wurde, sitzt in Haft, gegen ihn wird ermittelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com