Österreich

Angst vor Krebs: Promi lässt sich Gebärmutter entfernen

Charity-Lady Yvonne Rueff will kein Risiko eingehen und hat sich zu einem mutigen Schritt entschieden: Aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte lässt sich die Tänzerin die Gebärmutter entfernen.

Yvonne Rueff hat am Dienstag eine Radikal-OP.
Yvonne Rueff hat am Dienstag eine Radikal-OP.
Andreas Tischler

Mit ihrem beliebten Event "Dancer Against Cancer Galaball", das am Samstag nach längerer Corona-Pause in die 15. Runde ging, hilft Tanzschul-Besitzerin Yvonne Rueff Krebskranken. Nun muss die 47-Jährige ihre eigene Gesundheit in den Mittelpunkt stellen.

Auf Facebook verriet sie: "Ich bin direkt nach dem Ball ab Dienstag im Spital, um mir ein Fünf-Zentimeter-Myom entfernen lassen. Außerdem lasse ich mir gleich die Gebärmutter entfernen, weil ich die Veranlagung zu diesen Gewächsen massiv habe."

Entscheidung nach Not-OP

Zu dieser vorsorglichen Radikal-OP hat sie auch ein Notfall bewogen. "Ich bin im ersten Lockdown 2020 nicht zur Vorsorge gegangen. Wenige Monate später hatte ich eine geplatzte Zyste und eine Not-OP. Mein ganzer Bauchraum war eitrig, es hätte passieren können, dass andere Organe versagen", erzählt sie im "Heute"-Gespräch.

"Gewächse im Unterleib können innerhalb eines halben Jahres wieder kommen. Der Wechsel von gut- auf bösartig dauert manchmal nur wenige Wochen. Das ist mir zu gefährlich", erklärt sie ihren mutigen Schritt. Bei Vorsorge-Untersuchungen werden nur etwa 60 Prozent der Krebserkrankungen erkannt. "Das Risiko ist mir zu groß, deswegen lasse ich mir auch gleich die Gebärmutter rausnehmen." Ihre Hysterektomie hat der Tanz-Profi genau durchdacht. "Ich habe keinen Kinderwunsch mehr, seit meinem 40. Geburtstag war das klar für mich."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;