Österreich

Angst vor Raubserie!

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreichs Polizisten werden im heurigen Advent doppelt aufmerksam sein müssen! Denn die Serie an bewaffneten Raubüberfällen auf Banken, Trafiken und Tankstellen reißt nicht ab. Jüngst wurden in Linz eine Trafik sowie ein Passant ausgeraubt - und das innerhalb von nur 60 Minuten! Unsere Exekutive muss jetzt reagieren!

Das tun wir auch, versichert Oberösterreichs Sicherheitsdirektor Dr. Alois Lißl. Derzeit würden mehr als 100 Beamte täglich ab 17 Uhr Sonderdienste verrichten. Die Beamten riegeln Straßen im Linzer Zentralraum ab, kontrollieren verdächtige Fahrzeuge, überprüfen Personalien.

Abkommandiert sind die Polizisten aus dem ganzen Bundesland aber eigentlich zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. In einem Befehl wurde den Beamten jetzt mitgeteilt, dass sie ab sofort auch Räuber jagen müssen und ständig für Alarmfahndungen bereitzustehen haben. Ob die dramatische Überfallsserie so gestoppt oder wenigstens eingedämmt werden kann, steht allerdings in den Sternen.

Von bisher 201 verübten Raubüberfällen seit Jahresbeginn konnte im Land ob der Enns nicht einmal ein Drittel geklärt werden. Wie auch jene beiden Coups Dienstagabend in Linz, bei denen innerhalb von nur 60 Minuten eine Trafik an der Dauphinestraße und ein Passant bei der Unionstraße überfallen wurden.