Angriff auf Israel

"Angst zu sterben": Kiewel erlebt Raketenangriff

Normalerweise versprüht die "Fernsehgarten"-Moderatorin immer gute Laune. Doch aktuell hat sie Todesangst.

Heute Entertainment
"Angst zu sterben": Kiewel erlebt Raketenangriff
Andrea Kiewel hat in Tel Aviv ein zweite Heimat gefunden.
Kammerer,Bernd / Action Press / picturedesk.com

Am Samstagabend hat der Iran hunderte Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert. Eine Situation, die davor kaum jemand für möglich gehalten hatte. Auch Andrea Kiewel nicht. Sie ist aktuell in Israel bei ihrem Lebensgefährten. Und jetzt hat sie Angst um ihr Leben.

Kinder sind mittendrin

Noch am Vormittag plantschte sie mit der Tochter ihres Freundes im Meer, erzählt sie der "Jüdischen Allgemeinen". Nur ein paar Stunden später ist sie im Schockzustand.

Am Abend sitzt die Familie vor dem TV. Kiewel versteht kein Wort, weshalb sie ihren Lebensgefährten immer wieder fragen muss, worum es geht. Seine Antwort: "Komm. Lass uns Sachen und Wasser und Taschenlampen einpacken. Für zwei Tage. Oder besser für drei." Damit ist klar, dass die Situation ernst ist.

Kiewel selbst versucht dabei stark zu bleiben, weil sie nicht möchte, dass die Kinder etwas mitbekommen: "Auf keinen Fall dürfen sie spüren, dass ich vor Angst zittere".

Iran greift Israel erstmals direkt an: Das ist bis jetzt bekannt

1/15
Gehe zur Galerie
    Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den erklärten Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen.
    Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den erklärten Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen.
    - / AFP / picturedesk.com

    An Schlaf ist nicht zu denken

    In Wahrheit sieht es in der Moderatorin ganz anders aus: "Seit sechs Monaten und sechs Tagen belüge ich mich selbst, um den Schmerz, die Trauer und vor allem die Angst auszuhalten." Konkret: "Ich habe Angst davor, hier in Israel bei einem Raketenangriff zu sterben."

    Die Familie rennt in den Schutzbunker im Keller. Fünf Stockwerke müssen sie nach unten. "Kiwi" findet diesen "gruselig", ist aber dennoch froh, dass es ihn gibt. Im Bunker hört sie dennoch das Dröhnen und Grollen der Raketen, die auf Israel abgefeuert wurden. Kiewel erzählt: "Ich weine mich in den Schlaf".

    "Höchste Alarmbereitschaft!" USA rechnen mit großem Iran-Angriff

    1/2
    Gehe zur Galerie
      Die USA und Israel bereiten sich auf einen bedeutenden Vergeltungsangriff vor, der israelische oder amerikanische Einrichtungen in der Region treffen könnte.
      Die USA und Israel bereiten sich auf einen bedeutenden Vergeltungsangriff vor, der israelische oder amerikanische Einrichtungen in der Region treffen könnte.
      ATTA KENARE / AFP / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Die "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel erlebt Todesangst während eines Raketenangriffs im Israel, bei dem der Iran hunderte Raketen abfeuerte
      • Obwohl sie versucht, stark zu bleiben, wird sie von Angst und Trauer überwältigt und weint sich regelmäßig in den Schlaf, während sie mit ihrer Familie im Schutzbunker Zuflucht sucht
      red
      Akt.