Österreich

Ängstlicher 13-Jähriger verursachte Bergrettung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/bwag

Als Sonntagnachmittag auf der Rax Regen einsetzte, traute sich ein 13-Jähriger, der mit seinem Vater unterwegs war, nicht mehr weiter. Ein Polizeihubschrauber rückte aus und rettete die beiden unverletzt.

Der Wiener Bursch war mit seinem 48-jährigen Vater zu einer Wanderung auf die Rax aufgebrochen. Im steierisch-niederösterreichischen Grenzgebiet der Bezirke Bruck-Mürzzuschlag und Neunkirchen kamen die beiden Wanderer vom Weg ab und gelangten in felsiges Gelände.

Aufgrund des einsetzenden Regens und lockerer Felsstücke bekam der 13-Jährige Angst und traute sich nicht mehr weiter. Sein Vater stieg zu einem Plateau auf und verständigte über Notruf die Einsatzkräfte.

Vater und Sohn wurden unverletzt von einem Polizeihubschrauber gerettet. Im Einsatz waren außerdem zwei Alpinpolizisten und mehrere Mitglieder der Bergrettung Mürzzuschlag.