Niederösterreich

Animal Hoarding! 35 Tiere in Boxen in Hütte gehalten

Tierquälerei in Bruck/Leitha: 32 Hunde und drei Katzen wurden verwahrlost in Boxen in einer Gartenhütte gefunden. Deren Zustand ist sehr schlecht.

Tanja Horaczek
Teilen
Die 32 Hunde und drei Katzen wurden in kleinen Boxen verwahrlost aufgefunden.
Die 32 Hunde und drei Katzen wurden in kleinen Boxen verwahrlost aufgefunden.
Tierheim Bruck an der Leitha

Der Anblick der 32 Hunde und drei Katzen, die in kleinen Transportboxen in einer Gartenhütte im Bezirk Bruck an der Leitha gefunden wurden, war für die Tierheim-Mitarbeiter schwer zu verkraften. Die Amtstierärztin hatte das Team vom Tierheim Bruck an der Leitha zu Hilfe gerufen, um die 27 Chihuahuas, fünf Shih Tzu's und drei Katzen abzuholen. Doch der Zustand der Tiere war katastrophal.

1/13
Gehe zur Galerie
    Die 32 Hunde und drei Katzen wurden in kleinen Boxen verwahrlost aufgefunden.
    Die 32 Hunde und drei Katzen wurden in kleinen Boxen verwahrlost aufgefunden.
    Tierheim Bruck an der Leitha

    Shih Tzu-Hündin verliert Auge

    Die Hunde dürften ihre Transportboxen selten verlassen haben, da sie sich gar nicht aus diesen heraus trauten. Die Tiere haben größtenteils einen slowakischen Chip, die Rüden sind unkastriert. Die Shih Tzu's hatten verfilzte Fellplatten, die mit Kot verklebt waren. Das Fell hing ihnen über die Augen, sodass sie nichts sehen konnten. Eine Hündin hat es besonders schwer erwischt: Sie hat ein Glaukom und muss am Auge operiert werden. Wahrscheinlich muss das ganze Auge entfernt werden.

    Hunde auf mehrere Tierheime aufgeteilt

    Die Langhaar-Chihuahuas hatten feste Kotbrocken am Fell kleben, die Hunde rochen extrem streng. Das Tierheim Bruck an der Leitha hat indes nicht die räumlichen Ressourcen für 32 Hunde, daher haben sie die niederösterreichischen Landestierheime um Unterstützung gebeten.

    Da die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, haben alle Tierheime ihre Hilfe zugesagt. Die Obfrau des Tierheims Baden hat am Abend die ersten Hunde abgeholt und nach Baden, Ternitz und Brunn am Gebirge mitgenommen. Das Tierheim St. Pölten hat zehn Hunde abgeholt.

    Spenden erbeten

    Die Shih Tzu's "Pia" und "Herr Ludwig" mussten als erstes zum Tierarzt. In einer Prozedur die vier Stunden dauerte, wurden ihnen die verkrusteten Filzplatten abgeschoren und die extrem langen Krallen geschnitten. Die medizinische Versorgung, die Tests und die mit großer Wahrscheinlichkeit anstehende Operation bei "Pia" wird ein großes Loch in die Finanzen des Tierheims und der anderen reißen. Spenden können unter dem Betreff "Herr Ludwig und seine Freunde" an Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl IBAN: AT66 2021 6249 1468 2900 BIC: SPHBAT21XXX getätigt werden. Auch die anderen Tierheime wie St. Pölten, Baden, Ternitz oder Brunn am Gebirge würden sich über Spenden freuen.