Szene

Animierter Bär "Paddington" verliert Firth als Stimme

Heute Redaktion
Teilen

Der Bär ist los! Nein, Bär Paddington is seine Stimme los. Die Familienkomödie "Paddington" ist ein Live-Action-Film, in dem nur die Titelfigur komplett aus dem Computer kommt. Colin Firth hätte dem Bären seine Stimme leihen sollen. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, sprach der Oscar-Preisträger ("The King's Speech") viele Passagen bereits ein, stieg aber jetzt aus dem Projekt aus.

Der Bär ist los! Nein, Bär Paddington is seine Stimme los. Die Familienkomödie "Paddington" ist ein Live-Action-Film, in dem nur die Titelfigur komplett aus dem Computer kommt. Colin Firth hätte dem Bären seine Stimme leihen sollen. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, sprach der Oscar-Preisträger ("The King's Speech") viele Passagen bereits ein, stieg aber jetzt aus dem Projekt aus.

Paddington ist eine beliebte britische Kinderbuchfigur. Der sprechende, kleine Bär stammt aus Peru und träumt davon in der Stadt zu leben. Per Bahn kommt er in London an und wird in der Paddington Station von der Familie Brown aufgenommen. In deren Haushalt sorgt er anschließend (ungewollt) für jede Menge Chaos.

Trennung in Freundschaft

"Es war bittersüß, diese wunderbare Figur Form annehmen zu sehen und zu dem traurigen Schluss zu kommen, dass sie einfach nicht meine Stimme hat", wird Colin Firth in "Entertainment Weekly" zitiert. "Ich hatte das Vergnügen, den Großteil des Films zu sehen, und er wird toll werden. Ich fühle mich verantwortlich für diesen Bären und nerve [die Produzenten] mit Vorschlägen, um eine Stimme zu finden, die ihm gerecht wird."

Firths Ausscheiden aus dem Projekt ist in beidseitigem Einverständnis vonstattengegangen. "Ich kann [Firth] nicht genug danken", äußerte sich Regisseur Paul King dazu, "Wir lieben seine Stimme und lieben den Bären, aber als wir unseren jungen Bären schließlich vor uns hatten, einigten wir uns darauf, dass die beiden nicht zusammenpassen. Schweren Herzens entschieden wir daher, getrennter Wege zu gehen."

Kinostart nicht gefährdet

"Paddington" soll dennoch wie geplant am 28. November in Großbritannien und am Weihnachtstag in den USA anlaufen. In Österreich ist der Kinostart für 5. Dezember 2014 vorgesehen. "Paddington" ist praktisch abgedreht, eine Stimme für die Hauptfigur muss aber schnellstmöglich gefunden werden.