Österreich

Ankeruhr läuft wieder im gewohnten Rhythmus

Nach acht Wochen Spinnerei marschieren die Figuren in der Ankeruhr am Hohen Markt wieder seit Freitag Früh.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

marschieren die Figuren in der Ankeruhr am Hohen Markt wieder seit Freitag Früh.

Nach der letzten Sommerzeitumstellung blieben die weltbekannten Figuren der Ankeruhr stecken. Laut Besitzer Helvetia-Versicherungs AG waren unter anderem die starken Temperaturunterschiede im März und April schuld.
Seit Freitagfrüh funktioniert die 99 Jahre alten, denkmalgeschützte Uhr wieder. Uhrmacher Arno Kalivoda, der sich bereits seit 1992 um das Jugendstilwerk kümmert, konnte sie erfolgreich reparieren. Unter anderem waren eine aufwändige Spannvorrichtung für den Antrieb und neue Rollen auf den Figuren die Lösung.
Die Kupferfiguren der Uhr repräsentierten berühmte Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte, wie z.B. Kaiserin Maria Theresia und Joseph Haydn. In zwölf Stunden durchläuft jede der Figuren einmal die Uhr, von einem passenden Musikstück umrahmt.