Österreich

Anklage gegen Betreiber von Islam-Kindergärten

Heute Redaktion
Teilen

Abdullah P. streichte über ein kriminelles Netzwerk von Vereinen in Wien Millionen an Kindergarten-Förderungen ein. Nun wurde gegen den 32-Jährigen, der seit April in Untersuchungshaft sitzt, eine erste Anklage wegen Einmietbetrugs erhoben.

Jahrelang kassierte der 32-jährige Abdullah P. über ein kriminelles Netzwerk mit mehreren Vereinen großzügige Förderungen für Kindergärten von der Stadt Wien. Dazu ließ er über Strohmänner Förderanträge stellen, die notwendigen Gemeinnützigkeitsbestätigungen fälschte er. Ende vergangenen Jahres flog der Schwindel auf, seit 30. April sitzt Abdullah P. in Untersuchungshaft.

Nun wurde eine erste Anklage gegen den 32-Jährigen erhoben, wie der "Kurier" berichtet - allerdings noch nicht wegen Fördermittelbetrugs sondern wegen Mietbetrugs.

Mit Hilfe einer Komplizin soll Abdullah P. sich in Büroräumlichkeiten im Gasometer in Wien-Simmering eingemietet haben, statt des angegebenen Kindergartens soll er die Räumlichkeiten allerdings als Unterkunft für Asylwerber benutzt haben, so die Anklage.